Volle Öffnung und Durchsicht bei höchster Sicherheit

Transparenz und Sicherheit

Glas-Faltwände und Schiebefenster mit hohem Einbruchschutz


In der dunklen Jahreszeit steigt die Zahl der Einbrüche spürbar an, da die längeren Dunkelphasen Einbrechenden bessere Deckung bieten und es ihnen erleichtern, die Abwesenheit der Bewohner*innen zu erkennen. Viele Bauleute stellen sich daher die Frage: Wie sicher sind großflächige Verglasungen? Die gute Nachricht: Mit der richtigen Technik müssen Sie sich nicht zwischen Transparenz und Sicherheit entscheiden
.


Um dem Gefühl von mangelnder Sicherheit bei flexibel zu öffnenden Fassadenlösungen und großen Glasflächen entgegenzuwirken, werden entsprechende Fenster und Türen umfassenden Tests unterzogen. Diese Prüfungen gewährleisten, wie effektiv sie einem Angriff standhalten können.Die entscheidenden Stichworte, auf die Sie dabei achten sollten, sind:

  • Verbundsicherheitsglas
  • RC2- oder RC3-Zertifizierung


Was bedeuten die Widerstandsklassen konkret?

Bei der DIN EN 1627 handelt es sich um eine Prüfnorm für Fenster und Fenstertüren. Sie beschreibt die Widerstandsfähigkeit von verschiedenen Bauteilen in ihren Öffnungsarten in sieben Klassen, die von RC1 N bis RC6 reichen. Jede Widerstandsklasse beschreibt, welchen Tätertypen und Werkzeugen die jeweiligen Bauteile bei einem Einbruchsversuch standhalten müssen. Die klare Empfehlung, auch von der polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes, ist die Verwendung von Fenstern und Türen ab der sogenannten Widerstandsklasse RC2.
 
Die RC2-Zertifizierung garantiert einen Einbruchschutz von mindestens drei Minuten gegen Werkzeugmanipulation. Das Zeitfenster von drei Minuten ist dabei eine feste Richtgröße, denn Einbrechende geben erfahrungsgemäß auf, wenn sie nicht innerhalb von wenigen Minuten den Einstieg ins Haus geschafft haben. Noch mehr Sicherheit bietet RC3: Hier muss das System einem fünfminütigen Einbruchversuch mit erweitertem Werkzeugsatz – Brecheisen und zusätzlichem Schraubendreher – standhalten.d den Wünschen der Familie anpasst.


Sicherer Durchblick

Bewegliche, große Glasfassaden werden bei Solarlux regelmäßig auf den Prüfstand gestellt und verbessert. So erreichen die Glas-Faltwandsysteme Highline und Ecoline die Sicherheitsstufe RC3. Um die hohe Sicherheit zu gewährleisten, setzt Solarlux unter anderem auf die effektive Drei-Punkt-Verriegelungsmechanik. Sie sichert Drehtüren und Glas-Faltwände durch gleichzeitige Verriegelung nach oben, unten und seitlich in den Rahmen.

An der empfindlichsten Stelle, dem Glas, setzt Solarlux auf Verbundsicherheitsglas (VSG). Mit einer Folie zwischen den Scheiben wird verhindert, dass die Scheibe in sich zusammenfällt. Das erhöht den Schutz. Für einen Einbruchschutz nach RC2 ist P4A Glas vorgeschrieben. Das bedeutet, dass das Glas einen Fall einer 4 kg schweren Kugel aus 9 m Höhe standhält.

Die Glas-Faltwände vereinen Sicherheit und Transparenz miteinander. Im Zierharmonika-Prinzip werden einzelne Elemente zur Seite gefaltet und platzsparend geparkt. So ist eine vollständige Öffnung der Fassade möglich.


Harmonische Gestaltung

Glas-Faltwände bieten maximale Öffnungsweite – doch nicht für jede bauliche Situation ist diese die beste Lösung. Für solche Fälle hat Solarlux die Schiebetüren Ecoline S und Highline S entwickelt. Mit identischen Profilansichten wie die Glas-Faltwand-Systeme und RC2-Zertifizierung vereinen sie einheitliche Optik mit geprüfter Einbruchhemmung.

Als Solarlux-Partner sind wir von Schlingmann aus Celle davon überzeugt: Bei uns erhalten Sie außergewöhnliche Qualität, die sämtliche Ansprüche und Anforderungen in jeder Hinsicht erfüllt. Überzeugen Sie sich selbst!

Mehr Infos zu unseren Glasfaltwänden gibt es hier bei uns oder bei Solarlux

Großflächige Verglasung: Glasfaltwand mit Verbundsicherheitsglas und ausgefeilte Verriegelung
Was auf den ersten Blick offen und unsicher erscheint, ist mit einer ausgefeilten Verriegelung und mit Verbundsicherheitsglas ausgestattet.
 
Bildnachweis: Bettina Meckel für Solarlux GmbH
Glas-Faltwand von Solarlux mit RC3-Zertifizierung
Große Glasflächen mit maximaler Sicherheit: Die Glas-Faltwände von Solarlux sind RC3 zertifiziert und bieten Einbrechern keine Chance.
 
Bildnachweis: Malik Pahlmann für Solarlux GmbH
Ecoline S Schiebetür - großflächige Verglasung für Sicherheit und Transparenz
Sicherheit und Transparenz vereint: Die Schiebetür Ecoline S von Solarlux ist RC2-zertifiziert.
 
Bildnachweis: Alek Pluta

Consent Management Platform von Real Cookie Banner