Schwellenlos verbunden
Glas-Faltwände öffnen Räume innen und außen
Eine flexible Raumgestaltung ist heutzutage mit den erweiterten Möglichkeiten des Homeoffice ein Zugewinn für jede Wohnung und jedes Einfamilienhaus. Das Verbinden oder Trennen von Wohnräumen gibt Bauherr*innen die Möglichkeit, ihr Zuhause den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Die Glas-Faltwand von Solarlux eignet sich auch als Trennwand im Innenbereich und
bietet viel Gestaltungsspielraum für ein barrierefreies Wohnen ohne Stolperfallen.
Seit vier Jahrzehnten sind Glas-Faltwände von Solarlux als Fassade für den Wohnbereich bekannt – vor allem für ihre große Öffnung und die nahtlose Verbindung zur Terrasse. Nun erlangt die bewegliche Glas-Faltwand eine neue Anwendung: Das Trennwandsystem Flexa bietet variable Lösungen für den Innenbereich.
Vor Geräuschen abgeschirmt
Der Klassiker: eine offene Wohnküche. Optisch ein echter Hingucker und praktisch, weil die Wege von der Küchenzeile zum Esstisch kurz sind. Außerdem fördert sie die Kommunikation und Geselligkeit, und die Kinder bleiben im Blickfeld. Der Nachteil: Die Essensgerüche verteilen sich im ganzen Wohnbereich. Beim Putzen und Aufräumen müssen alle Bewohner die Geräuschkulisse ertragen. Das Sofa bleibt so kein Ort der Ruhe.
Eine ideale Lösung bietet Solarlux mit der Trennwand Flexa. Geschlossen schirmt sie den Raum ab und schützt vor Lärm. Gleichzeitig ermöglicht die Glas-Faltwand den Blick in den angrenzenden Raum, so dass der gesamte Wohnbereich optisch immer verbunden bleibt. Dank der leichtgängigen Laufschienen können die Bauherr*innen die Trennwand jederzeit flexibel öffnen und schließen.
Zertifizierte Überrollbarkeit
Mit nur wenigen Handgriffen lassen sich die Falt-Schiebe-Elemente flexibel nach rechts, links oder in der Mitte parken. So werden Wohn- und Essbereiche oder Wohn- und Arbeitszimmer nahtlos miteinander verbunden – und das ganz ohne störende Schwellen und Stolperfallen. Die Trennwand bietet damit die ideale Lösung für barrierefreies Wohnen. Der schwellenlose Übergang ermöglicht eine problemlose Nutzung, sei es mit Rollstuhl oder Rutschauto. Diese Qualität wird durch die Zertifizierung der Glas-Faltwand Flexa bestätigt. Drei Bodenschienen erzielten auf dem Prüfstand des ift Rosenheim für ihre Überrollbarkeit Bestnoten in den Klassen 5 und 6. Im Gegensatz zum herkömmlichen Schulnotensystem steht hier die Stufe 6 für die beste Bewertung.
Wichtig zu wissen: Manche Bodenschienen werden als „Nullschwelle“ beworben. Dabei handelt es sich nicht um eine klar definierte oder gar genormte Bezeichnung, der ein entsprechendes Prüfverfahren zugrunde liegt. Wer auf der sicheren Seite sein will, sollte daher auf zertifizierte Produkte achten.
Als Solarlux-Partner sind wir von Schlingmann aus Celle davon überzeugt: Bei uns erhalten Sie außergewöhnliche Qualität, die sämtliche Ansprüche und Anforderungen in jeder Hinsicht erfüllt. Überzeugen Sie sich selbst!
Mehr Infos zu unseren Glas-Faltwänden gibt es hier bei uns oder bei Solarlux