Eigene Wellness-Oase
Spa-Haus im Teutoburger Wald
Dem hektischen Alltag entfliehen und die Seele baumeln lassen – gerade in der kalten und nassen Jahreszeit ist ein Saunabesuch besonders wohltuend. Wer im eigenen Garten genug Platz hat, kann sich seine ganz persönliche Wellness-Oase schaffen. Eine Familie aus dem Teutoburger Wald zeigt, wie sie mit Glaselementen von Solarlux einen perfekten Rückzugsort für entspannte Wohlfühlmomente gestaltet hat.
Als Grundkonzept wünschte sich die Bauherrenfamilie ein Spa-Haus, das gleichermaßen zum Wohlfühlen einlädt und sowohl hohe Transparenz als auch geschützte Rückzugsmöglichkeiten bietet. Dies gelang durch ein harmonisches Zusammenspiel aus offenen und geschlossenen Flächen. Alle privaten Bereiche wie finnische Sauna, Infrarotkabine, Umkleide, Dusche und WC sowie die Technik verbergen sich hinter rauen Lärchenholzverschalungen. Als Kontrast zu den vor Blicken geschützten Privaträumen heben bewegliche Glasflächen die baulichen Grenzen zwischen Innen- und Außenraum vollständig auf. Dabei kamen verschiedene Bauelemente von Solarlux zum Einsatz, die diese besondere Raumwirkung unterstreichen.
Raumgrenzen aufheben
Im beheizbaren Ruheraum bieten die raumhohen Schiebefenster cero uneingeschränkte Ausblicke in die Natur. Sie ermöglichen es, die Raumbegrenzungen auf gleich drei Seiten flexibel und großflächig aufzulösen. Nach vorne, in Richtung Glashaus, schaffen zwei cero Elemente im geöffneten Zustand einen über zwei Meter breiten Durchgang. Die beiden seitlichen Schiebefenster lassen sich zum Teil in Wandtaschen parken, wodurch nahtlose Übergänge in die umgebende Landschaft entstehen. Selbst im geschlossenen Zustand sorgen die eleganten cero-Scheiben für maximale Transparenz und lassen die Natur jederzeit spürbar nah erscheinen.
Flexibler Schutz vor Wind und Wetter
Die Seitenwände des unbeheizten Glashauses lassen sich hingegen vollständig öffnen. Ermöglicht wird dies durch 17 rahmenlose, raumhohe Glaselemente von Solarlux, die sich flexibel nach links und rechts schieben und nach außen aufdrehen lassen – sieben Stück in der Front und jeweils fünf an den Seiten. Im geschlossenen Zustand schützen sie zuverlässig vor Wind und Wetter, während der Freiluft-Charakter dank der nur drei Millimeter schmalen Lüftungsfugen zwischen den Scheiben erhalten bleibt. Von hier genießt die Familie einen freien Blick auf den beheizten Pool, der sogar in der Nebensaison genutzt werden kann
Als Solarlux-Partner sind wir von Schlingmann aus Celle davon überzeugt: Bei uns erhalten Sie außergewöhnliche Qualität, die sämtliche Ansprüche und Anforderungen in jeder Hinsicht erfüllt. Überzeugen Sie sich selbst!