Terrassendächer online konfigurieren

Online-Konfigurator versus persönliche Beratung

Warum eine Fachberatung essenziell ist

Online-Konfigurator versus Fachberatung: Was ist wirklich hilfreich und wie kommt man als Bauherr*in am schnellsten zum individuellen Terrassenangebot? Viele Webseiten bieten digitale Planer an, um Interessierten einen schnellen Überblick über Preise und Möglichkeiten zu geben. Doch wie hilfreich sind sie wirklich?

Mit wenigen Klicks zum individuellen Terrassendach – damit werben viele Hersteller auf ihren Internetseiten. Sie bieten ihren Kund*innen Online-Konfiguratoren an, in die sie Maße und Designwünsche eingeben, um im nächsten Schritt ein individuelles Angebot zu erhalten. Doch wissen Bauherr*innen schon im ersten Schritt genau, was sie wollen? Oder führt die freie Auswahl eher zur Überforderung?

Erster Schritt: Preisermittlung

Wenn von Anfang an klar ist, wo und in welcher Größe die Terrassenüberdachung benötigt wird, kann im ersten Schritt ein Online-Konfigurator hilfreich sein, um eine ungefähre Preisspanne abzufragen. Diese kann jedoch nur in den wenigsten Fällen eingehalten werden. Viele Komponenten wie Markisen, Beleuchtung und Senkrechtbeschattung gibt es in zahlreichen Varianten. Bauherr*innen können von der Auswahl schnell erschlagen werden. Um herauszufinden, welches Modell und welches Zubehör das richtige ist, hilft im nächsten Schritt nur eine Fachberatung.

Individuelles Produkt – individuelle Beratung

Dies gilt auch für Terrassendächer. Gibt es nur eine Neigung und vorkonfektionierte Größen, ist der Konfigurator übersichtlich und hilfreich. Werden die Produkte aber wie bei Solarlux nach Maß gefertigt und an die örtlichen Gegebenheiten angepasst, hilft der Online-Konfigurator im weiteren Prozess meist nicht weiter. Denn Regen-, Schnee- oder Windlasten, die je nach Region in großem Maße auftreten können, werden dort nicht berücksichtigt.

Auch Zusatzprodukte wie eine seitliche Verglasung, die aus einem Terrassendach ein rundum geschütztes Glashaus macht, werden nur erwähnt. Eine Argumentation dafür oder dagegen oder warum es einfacher ist, diese gleich mit einzuplanen als später nachzurüsten, findet nicht statt. Die Kund*innen sind auf sich gestellt.

Das Fazit

Am Ende ist ein persönliches Gespräch mit geschulten Fachberater*innen zwingend notwendig. Bei einer persönlichen Beratung können diese auf jegliche Wünsche eingehen, bei Bedarf Sonderkonfigurationen vorstellen und Empfehlungen zur Ausführung und Zubehör aussprechen. Das schafft Vertrauen und nimmt Unsicherheiten, was bei einer solchen Investition sehr wichtig ist. Für einen ersten Überblick kann der Online-Konfigurator hilfreich sein. Alle individuellen Anpassungen sind bei einer persönlichen Fachberatung besser aufgehoben. Auch bei Solarlux werden die Kund*innen intensiv betreut und beraten, um am Ende ein perfektes Endergebnis zu haben, mit dem die Eigenheimbesitzenden rundum zufrieden sind. So muss sich niemand durch das Wirrwarr der Konfiguratoren kämpfen, sondern erhält direkt eine Empfehlung, welches Material, welche Dachform und welches Zubehör im individuellen Fall am besten geeignet sind.

Als Solarlux-Partner sind wir von Schlingmann aus Celle davon überzeugt: Bei uns erhalten Sie außergewöhnliche Qualität, die sämtliche Ansprüche und Anforderungen in jeder Hinsicht erfüllt. Überzeugen Sie sich selbst!

Mehr Infos zu unseren Terrassendächern gibt es hier bei uns oder bei Solarlux

In einer persönlichen Fachberatung gehen wir und Solarlux nicht nur auf die individuellen Wünsche ein, sondern zeigt auch verschiedene Produktausführungen.
 
 
Bildnachweis: Solarlux GmbH
Die Fachberatung kann auch direkt entweder in unserer Ausstellung oder im Solarlux Showroom stattfinden. So bekommen Kund*innen eine noch bessere Vorstellung vom Produkt.
 
 
Bildnachweis: Solarlux GmbH

Consent Management Platform von Real Cookie Banner