Vom Leben auf dem Wasser

Hausboot mit Glasfaltwand von Solarlux

Wie sein modernisiertes Hausboot aussehen sollte, wusste Lex van Doorn von Anfang an – und zeichnete kurzerhand selbst den Entwurf für das neue Zuhause von ihm und seinem Sohn Bo. Umringt von idyllischen Windmühlen und mitten auf einem der malerischen Wasserkanäle von Utrecht liegt nun das umgebaute Hausboot und zeigt eine etwas andere Art zu wohnen.

Auf rund 160 Quadratmetern haben sich die beiden ihr Traum-Zuhause der anderen Art geschaffen. Die obere Fläche nutzen sie als offenen Wohn- und Essbereich. Im unteren Teil befinden sich Schlaf- und Badezimmer. Mit viel Leidenschaft und eigenen Ideen wurde in einem Monat das Hausboot liebevoll umgebaut.

Nah am Wasser

Um das sanfte Plätschern des Wassers ans Boot nicht nur zu hören, sondern auch vollends beobachten zu können, stand die Öffnung des Hausbootes zur Natur und Umgebung im Vordergrund der Umbaumaßnahmen. War es nämlich vorher fast komplett geschlossen und lediglich mit einer kleinen Schiebetür versehen, zieren jetzt große Glas-Faltwände von Solarlux die Fassade und sorgen so für ein helles und offenes Ambiente.

Besonders im Sommer genießt das Vater-Sohn-Gespann das Leben auf dem Hausboot: Denn dann ist die Glasfassade meist geöffnet und das Wohnzimmer gleicht einer riesigen Terrasse. Boote beobachten und dabei zeitgleich die beruhigende Wirkung des Wassers spüren oder im warmen Sommer ins kühle Nass springen stehen hier an der Tagesordnung.

Aber auch im Winter lebt es sich gut auf dem Hausboot. Dann ist der Fluss ruhig, und dank der guten Dämmung der Glas-Faltwände bleibt die Wärme im Wohnbereich. Ein wichtiges Element, das den offenen und leichten Charakter des Hausbootes ebenso widerspiegelt wie die verwendeten Materialien: Die weiß verputzte Verschalung, kombiniert mit edlen Holzelementen, und der großzügige Einsatz von Glas sorgen für einen luftigen und modernen Eindruck.

Als Solarlux-Partner sind wir von Schlingmann aus Celle davon überzeugt: Bei uns erhalten Sie außergewöhnliche Qualität, die sämtliche Ansprüche und Anforderungen in jeder Hinsicht erfüllt. Überzeugen Sie sich selbst!

Solarlux GmbH
solarlux-ref01415-560: Das Hausboot liegt an der Utrechtschen Vecht und gehört zu einem von nur fünf Hausbooten, die dort permanent bewohnt werden dürfen.
Solarlux GmbH
solarlux-ref01415-219-m: Das Wohnzimmer wird zur Terrasse – Die Glas-Faltwand von Solarlux öffnet das Hausboot zum Wasser hin auf voller Breite
Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner